Der Geist der Bäume

Geist der Bäume Cover
Geist der Bäume Cover   Fred Hageneder
Der Geist der Bäume
Eine ganzheitliche Sicht des unerkannten Wesens der Bäume

Vollständig durchgesehene und überarbeitete Neuausgabe, Harcdover, 416 Seiten, reich illustriert, viele Farbabbildungen
ISBN 978-3-89060-632-3
Bestellbar in jeder Buchhandlung oder direkt bei Neue Erde

Der Geist der Bäume

Kein anderes Buch behandelt die Bäume in so umfassender Weise: angefangen mit den botanischen und ökologischen Grundlagen über die kulturelle Bedeutung der Bäume von der Steinzeit zu den alten Hochkulturen der Welt bis hin zu den Baumporträts der bei uns heimischen Arten in faszinierenden Einzeldarstellungen.

Dieses Buch ist das maßgebliche Standardwerk, das zeigt, welche Bedeutung den Bäumen nicht nur für das globale Klima, sondern auch für das Wohlergehen jedes einzelnen zukommt.

Jetzt mit einer Einführung in die Gaia-Theorie!

Wenn von der Ökologie des Planeten die Rede ist, hören wir immer nur von Bedrohungen, Zerstörung und Artensterben, quasi vom Kranksein der Erde.

Diese Einführung in das Verständnis von Gaia hingegen erläutert, wie die Gesundheit der Erde überhaupt funktioniert. Wir sehen, wie das Leben der Erde mit den Elementen zusammenwirkt, welche unglaubliche Macht das Leben eigentlich hat, und wie gut wir verrückten Menschen auf dieser Erde immer noch aufgehoben sind. Es gibt keine bessere!

 

Der Geist der Bäume – Rezensionen

"Der Geist der Bäume ist ein außergewöhnliches Buch von einem außergewöhnlichen Menschen. Das Spiel seiner Harfe und seine Worte über Bäume führen uns in die Welt, ja in den Geist des Waldes. Man begreift, daß dieser Mann Kontakt mit den Bäumen und ihrem innersten Wesen aufgenommen hat. Wenn man dann das Buch öffnet und diese Kombination aus wissenschaftlichen Fakten, intuitiver Weisheit und historischem Wissen, die aus diesen Seiten strömt, mit der Schönheit der darin enthaltenen Farbfotos und Gemälde verbindet, weiß man, daß man hier eine Schatztruhe tiefen Wissens vor sich hat, das erhalten und studiert werden muß – zum Wohle von uns allen und des Planeten."
-- Philip Car-Gomm, Chief des Order of Bards, Ovates and Druids

"Wie angenehm, ein Buch zu besprechen, das so erfreulich informativ und tiefsinning inspirierend ist wie dieses hier! 'Der Geist der Bäume' greift jedes seiner Themen mit flüssig geschriebenem Text, sehr schönen Illustrationen und präsentiert in guter Druckqualität auf. Dies ist ein Buch, das sehr nötig ist. Allgemein Interessierte als auch Spezialisten werden viel Stimulation, Besinnung und Erfrischung in seinen Seiten finden.
-- Peter Barlow, Department of Biological Sciences, University of Bristol, 2002

"Nach einer tiefen Erfahrung mit einer Birke widmete Fred Hageneder 20 Jahre seines Lebens dem Sammeln der Fakten darüber, welches Verhältnis die Menschen durch die Zeitalter und in allen Kulturen uzu heiligen Bäumen hatten. Er zeigt uns, wie wir diese wechselseitige respektvolle Beziehung zu Bäumen, die die Menschheit ursprünglich hatte, wiedergewinnen können, indem wir mit den Bäumen in Einklang kommen anstatt mit unseren Maschinen, so dass wir die Weisheit des Waldes erfahren können.
Dies ist ein überaus wichtiges Buch! Es ist ganz einmalig, und wir brauchen es, denn es kann helfen, der allgegenwärtigen Baumzerstörung entgegenzuwirken."
-- Dolores LaChapelle, Tiefenökologin und Autorin von »Weisheit der Erde«

"Dieses Buch schenkt dem Leser wirklich eine ganzheitliche Sichtweise der Bäume. Unmöglich, es zu lesen und danach die Bäume so wahrzunehmen wie zuvor."
-- New View, Winter 2001

"Wohl eines der umfassendsten Bücher, die es über Bäume gibt."
-- The Scientific and Medical Network Review, 2000

"Ein Kompendium des Wissens für Baumliebhaber."
-- Woodturning, Jan. 2001

"Die 24 Baumproträts sind sowohl schriftlicher – spannende Informationen vor allem aus Mythologie und Volkskunde – als auch bildlicher Art – Fotos, Zeichnungen und Gemälde des Autors. Denn Fred Hageneder ist nicht nur ein Liebhaber von Bäumen, begabter Rechercheur und Autor, sondern auch ein professioneller Künstler."
-- Welt am Sonntag, Dez. 2000

"Sehr lesenswert."
-- Wissendschaftl. Gruppe der Anthroposoph. Gesellschaft Großbritanniens, Newsletter März 2001

"Fred Hageneder stellt den Baum als Ganzheit dar, im Umfeld Wald, in Bezug auf Wasser, Licht, Magnetismus und Planeten, seine Mystik, Geschichte und vor allem als persönlichen Freund des Menschen."
-- Spuren, Sommer 2008

 

_____